Football

American Football in Erlangen – since 2003

Die Erlangen Sharks sind seit dem Jahr 2004 eine Abteilung der SpVgg 1904 Erlangen. Wir bieten in
verschiedenen Altersklassen American Football für jedermann und jederfrau.

Grundpfeiler der Sharks war
und ist die 2003 gegründete Herrenmannschaft, die sich aus begeisterten Footballfans unter der Leitung von
Michael und Thomas Sinner gründete. Die damaligen Coaches, Jens Löschke und Mario Meißner, sind seit
Anbeginn dabei und teilweise bis heute als Herren- bzw. Jugendtrainer tätig.

Seit 2013 gibt es bei den Erlangen Sharks auch den Flagfootball-Bereich. Hier spielen die Mädchen und Jungen die kontaktlose Variante des American Football. Bis zum Alter von 16 Jahren starten die Kinder und Jugendlichen im Flag und Tackle in gemischten Mannschaften. Dann geht es für die Mädchen in der Damenmannschaft (Ladies ab 16 Jahren) und für die Jungen in der U19 weiter.
Die Damenmannschaft wurde im Oktober 2015 gegründet und hat mit ihrer Begeisterung für die Kontaktsportart frischen Wind in die bis dato eher männerlastige Abteilung gebracht.

In allen Mannschaften steht bei uns der Teamgeist und der Zusammenhalt in, aber auch zwischen den Mannschaften im Vordergrund. Daher ist es selbstverständlich sich an den Gamedays gegenseitig zu unterstützen. Neben den regulären Spielen gibt es auch immer wieder Veranstaltungen, die teamübergreifend den Gedanken der Sharks-Familie in den Mittelpunkt stellen.

So haben wir es in den vergangenen 15 Jahren geschafft aus einer eher kleinen Abteilung mit anfangs 30
Mitgliedern, ein fester Bestandteil der SpVgg 1904 Erlangen zu werden, die uns als Verein von Anfang an
voll unterstützt und uns damit den Aufbau ermöglicht hat. Inzwischen haben wir an die 200 Mitglieder und
freuen uns in jeder Saison auf viele spannende Heimspiele und Turniere.

Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei den vielen Helfern im Hintergrund und den Zuschauern und
Fans, die uns bei den Heimspielen unterstützen. Ohne die Mithilfe von Eltern, Spielerfrauen/ -freundinnen, Kindern, Freunden und Familienmitgliedern bei unseren Heimspielen, wären sie nicht jedes Mal ein Ereignis.

Vielen Dank an die Fotografen, die uns immer wieder mit tollen Fotos versorgen.
(Danke an 201-Photography/ Manfred Zeitler für die Schiedsrichter-Bilder)

Mehr Information zu den Erlangen Sharks finden sie auf unserer Homepage:
www.Erlangen-Sharks.de

Noch Fragen? Einfach eine E-Mail an: ErlangenSharks@yahoo.de

Aktuelle Informationen, wie Spieltermine und Trainingszeiten findet ihr auf Facebook und Instagram.

Sabine Meißner
1. Abteilungsleiterin